24 November 2006
Serious Games - immer wohldefiniert?
Da ich mich außer mit erziehungswissenschaftlichen Fragen hauptsächlich mit Mathematik und Physik beschäftige, freue ich mich besonders auf die Unterrichtung des Themas Impulserhalung. Dabei handelt es sich um die Eigenschaft von abgeschlossenen Systemen von Körpern, den so genannten Gesamtimpuls beizubehalten. Unabhängig von Zusammenstößen oder anderen Interaktionen zwischen den Körpern. Dazu werden im Unterricht gern Versuche mit Luftkissenfahrbahnen gemacht, auf denen Wagen zusammenprallen. Dann werden deren Geschwindigkeiten vor und nach den Stößen bestimmt, so wie ihre Gewichte (Massen). Das Produkt aus Geschwindigkeit und Masse ergibt den so genannten Impuls und deren Summe muss vor und nach dem Stoß gleich bleiben. Anderen Versuche dazu sind auf Luftkissentischen, wo verschiedenfarbige Scheiben gegeneinander Stoßen. Mit einer Kamera über dem Tisch kann man die Geschwindigkeiten der Scheiben berechnen und deren Gewichte vor dem Versuch ermitteln. Hier sind auch wieder Summen aus den Geschwindigkeit-Masse-Produkten gleich, wenn man geschickt rechnet.
Aber dazu muss ich gestehen, dass mich diese Fragestellung nach nun vierjährigem Studium der Physik natürlich nicht mehr wirklich persönlich interessiert.
Umsetzung solcher Versuche gibt es natürlich in verschiedenen speziellen Simulationen, extra für den Physikunterricht entworfen. Andere Umsetzungen sind so genannte virtuelle Bildschirmexperimente, bei denen ein Versuch geschickt aufgenommen wurde, so dass man am Bildschirm verschiedene Parameter einstellen kann und die wirklichen Versuchsergebnisse bei der wirklichen Durchführung des Experimentes erhält. Simulationen berechnen nur mittels fertiger Formeln mögliche Versuchsergebnisse, die dann auch immer korrekt sind.
Ein Computerspiel, welches sich für diesen Zweck gut eignet ist mir nicht bekannt. Man könnte zwar Autorennspiele heranziehen und Auffahrunfälle auf Impulserhaltung untersuchen, jedoch müsste man dazu Richtung und Höhe der Geschwindigkeiten vor und nach den Unfällen wissen und auch noch die Masse der Autos. Daher halte ich eine Umsetzung mit Spielen für nicht möglich.